MONITORING DER INSPEKTIONEN

Ein wichtige Handlung, die eine Inspektionsstelle ausführen muss, ist die Überwachung der Ausführung der Inspektionen und die Überwachung der Inspektionsergebnisse; das sogenannte Monitoring der Inspektoren. Die Norm ISO/IEC 17020:2012 schreibt nicht genau vor, wie diese Überwachung erfolgen soll, sondern nennt nur einige Beispiele. Auch die Erläuterung im ILAC-Dokument ILAC P15:06/2014 legt nicht präzise dar, wie eine Inspektionsstelle dieser Überwachungspflicht hinsichtlich der Inspektionstätigkeiten Gestalt geben soll.

Zwei der Überwachungsmethoden sollten jedoch als ‘Standardmethode’ betrachtet werden: und zwar ‘Witness-Audits’ und ‘Prüfungen der Inspektionsberichte’.

Witness-Audits

Zum Beispiel empfiehlt es sich bei ‘Witness-Audits’ oder ‘Vor-Ort-Beobachtungen’, ein Standardprotokoll zu verwenden und Beobachtungen in einem Standardformular zu erfassen. Auf diese Art und Weise werden die unterschiedlichen Inspektoren nachweislich auf dieselben Kriterien beurteilt. Berücksichtigen Sie dabei ruhig auch andere Aspekte, als nur die Richtigkeit der Bewertungen des Inspektors; auch sein Verhalten und die Art und Weise, wie Bericht erstattet wird, sind von Belang. Diese Erfassung ist ebenfalls von Bedeutung, wenn man den Anforderungen der Norm ISO/IEC 17020:2012 hinsichtlich des Ermittelns des Schulungsbedarfs unter Inspektoren erfüllen möchte.

Prüfung von Inspektionsberichten

Eine Prüfung von Inspektionsberichten, d.h. das Kontrollieren der Inspektionsberichte, ist nur dann sinnvoll, wenn die Ergebnisse festgelegt werden. Eine geeignete Methode ist hier das Unterverteilen der bei den Prüfungen von Inspektionsberichten festgestellten Fehler auf Rubriken, wie z.B. ‘undeutliche Bemerkung’, ‘Stichprobe nicht erwähnt’, ‘falsche Bewertung’, etc. Aus allen Ergebnissen der Prüfungen der Inspektionsberichte lässt sich dann pro Inspektor ableiten, wo Probleme in der Berichterstattung auftreten und wo es eventuell einen Schulungsbedarf gibt.

Bitte beachten Sie, falls bei einer Prüfung von Inspektionsberichten festgestellt wird, dass eine Bewertung eines Inspektors nicht korrekt war, der Inspektionsbericht korrigiert werden muss.