Die ISO-Norm, die einen Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen darstellt, wurde einen Monat eher als geplant, am 1.Juli 2018, von der ISO in Englisch veröffentlicht. Die modernisierte Norm ISO 19011:2018 löst die alte Norm (ISO 19011:2011) aus dem Jahr 2011 ab und enthält einige wichtige Änderungen.
Der Inhalt der neuen Auditnorm wurde u.a. in den Niederlanden von einem nationalen Arbeitsgremium unter Leitung der NEN (Pendant zum deutschen DIN) in Delft eruiert und ausgearbeitet. 17020-Berater war Mitglied dieses Gremiums. 17020-Berater bieten neben ihren Beratungstätigkeiten auch interne Audits an und waren daher bei diesem Normevaluierungs- und Verbesserungsprojekt involviert.
Kurz zusammengefasst hat die neue Auditnorm den risikobasierten Ansatz zugelassen, eine heutzutage sehr übliche Vorgehensweise. Des Weiteren wurden neue Elemente aus Managementsystemen aufgenommen: zum Beispiel Kontextanalyse, Führungsqualität, Risikomanagement und Compliance-Management.
Möchten Sie sich bei der Ausführung interner Audits unterstützen lassen und Tipps aus der Auditpraxis hören, kontaktieren Sie uns bitte.